S.I.L.K.

Ausstellungsansicht S.I.L.K., Kochi-Muziris Biennale, Indien, 2014

S.I.L.K.

Ausstellungsansicht S.I.L.K., Kochi-Muziris Biennale, Indien, 2014

S.I.L.K.

Ausstellungsansicht S.I.L.K., Kochi-Muziris Biennale, Indien, 2014

S.I.L.K.

Ausstellungsansicht S.I.L.K., Kochi-Muziris Biennale, Indien, 2014

S.I.L.K., 2014

Kochi-Muziris Biennale, Indien

Gruppenausstellung

2014

S.I.L.K.

Ausstellung: Kochi-Muziris Biennial, India, 2015

S.I.L.K.

Die Installation S.I.L.K. umfasst Fotografien der Stadtlandschaften von Bangalore und Kochi, die auf dünne, transparente Seidenschichten gedruckt und im gesamten Raum installiert sind. Unterbrochen werden sie durch hüfthohe, aus Ytongsteinen gemauerte Buchstaben, die von oben gesehen das Wort SILK ergeben (siehe Modellfoto).

Hier interagieren nicht nur die übereinanderliegenden Bilder und bereichern oder widersprechen sich gegenseitig, während man durch die Installation geht, sondern hier teilen und öffnen sich wie Erfahrungsebenen auch Schichten von Vorhängen für die Betrachter: auf eine durch und durch seidene Landschaft, eingebettet in große Werbeanzeigen, bizarre Immobilieninterventionen, gigantische Wasserprobleme und Wohnungsbaukonstruktionen, die auf ein menschliches Maß herunterskaliert sind. Die Betrachter verschmelzen mit den Bildern, überschneiden sich mit ihrem Kontext und flechten sich in ihn ein, und indem sie durch die Bilder hindurchgehen, werden sie zum Teil der Szenerie.
(Esther Elias, 2014)